Sonntag, 12. August 2012

Kirche

Wie der Titel schon sagt waren wir heute in der Kirche. Also um halb 9 aufstehen, um 9 losfahren und um 10 dort sein. Wir sind sogar um viertel vor 10, überraschend früh, angekommen. Meine Gastfamilie sind auch Christen, wie ich, und sie gehen nicht jeden Sonntag in die Kirche aber sie probierens. Also sie gehen wenn es sich ausgeht. Ich hatte die Wahl ob ich mitgehen will und ich hab ja gesagt weil ichs mir mal anschauen wollte wie Kirche hier so ist und ich bin froh dass ich mitgegangen bin.

Die Kirche
Ja, das ist die Kirche. Also zumindest im Sommer findet hier der Gottesdienst statt. Es ist also ein Outdoor Service wie sie es nennen. Wie gesagt wir waren früh dran und deswegen ist dort unten noch alles leer. Es war aber bis es begonnen hat alles relativ voll und die Leute haben sogar ihre eigenen Stühle mitgebracht. Es ist eindeutig der schönste Ort für einen Gottesdienst die ich je gesehen hab. Es gibt natürlich auch eine richtige Kirche, also ein Gebäude, in dem der Gottesdienst stattfindet wenn es schneit. Die ist ein relativ normales eher modernes Gebäude, aber zum Großteil, also außen aus Holz.

Am Anfang sind 3, so mitte 20jährige, auf 'die Bühne' gekommen und haben Musik gemacht. Also zuerst nur dazu geredet und dann gesungen. Alle Leute hatten Texte also haben alle mehr oder weniger mitgesungen und das hat ca eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert.

Die 'Band'
Dieses Foto war auch noch bevors begonnen hat, ich wollte keine Fotos machen mittendrin. Im 'Publikum' waren wirklich alle Altersklassen vertreten. Also es gab einen Haufen Kinder die am Anfang, während der Musik, herumgelaufen sind und am Fluss (man kann ihn ein bisschen hinter der Bühne erkennen) gespielt haben und dann, als der Pfarrer gekommen ist, einen eigenen Kindergottesdienst mit der weiblichen Sängerin hatten.
Es waren viel, viel, mehr Jugendliche da als ich es in der Kirche gewohnt bin, sie sind auch gruppenweiße gekommen, also ohne Eltern oder Familie. Bei der Musik sind viele Leute (vorallem die jungen) ur mitgegangen und haben so dazu gewippt und ihr Hände ausgestreckt (um Gott zu empfangen oder so) und beim Singen die Augen geschlossen und diese Sachen. (Es gab sogar eine Frau die so eine Art Fahne (nur läger) auf einem Stiel hatte, die sie mit der Musik bewegt hat und so dazu 'getanzt' hat. Die Musik war auch ganz anders. Wie man sehen kann spielt eine akustische und eine e-Gitarre (oder vielleicht ein Bass). Die Lieder waren halbwegs modern, oder haben zumindest so geklungen und mir hats sehr gut gefallen.

Wer sich ca vorstellen will wie die Musik klingt:

Eines der Lieder dass ich am schönsten fand, aber es war ein bisschen eine andere Version weil der Mann die Hauptstimme hatte und es ja nur Gitarren gab

Zu diesem Lied haben die meisten Menschen mitgesungen, ich denk dass ist das bekannteste. Es war auch das letzte dass wir gesungen haben.

Nach dem Musik Teil ist die Band weggegangen und der Pfarrer ist gekommen, in weißem Hemd und normaler Hose, und hat eine Predigt darüber gehalten dass man auch seine Feinde lieben muss und für sie beten soll und ihnen vergeben soll. Er hat sehr mitreißend geredet und mittendrin manchmal gesungen (ohne Musik). Ich hab nicht alles ganz verstanden. Als er fertig war hat er die Menschen dazu eingeladen zu den Tischen neben 'der Bühne' zu gehen und sich von dort die Hostie und den Wein zu holen. Das haben dann alle gemacht. Die Hostie ist bei uns in Österreich eine Oblate. Hier ist es ein Cracker. Außerdem hat sich jeder, alter egal, so einen Minibecher (1cl schätz ich, oder zumindest 1cm³) Rotwein genommen. Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher obs Wein war, aber es hat so gerochen, doch es war irgendwie relativ süß wenn mans getrunken hat. Es ist also nicht so dass das jemand persönlich ausgiebt und dich mehr oder weniger segnet sondern so dass jeder hingeht und sich nimmt. Außerdem gibt es nicht so eine 'letztes Abendmal' Zeremonie wie bei uns sondern das steht einfach da und er sagt dann zuerst, bevor mans isst, dass es für den Leib Gottes steht und dann, bevor mans trinkt, dass der Wein Jesus Blut darstellen soll. Da sagen dann schon alle 'Amen', glaub ich zumindest, bin nicht mehr ganz sicher.
Dann kommen die Kinder zurück, der Gottesdienst wird mehr oder weniger geschlossen und es werden noch Sachen gesagt die in Zukunft anstehen also halt Sachen von dieser Kirche wo man kommen kann und sowas.

Es wurde auch noch ein Mittagessen in der Kirche angeboten. Also haben wir dann im Gebäude Tacos und Cupcakes gegessen.

Es war übrigens sehr warm heute und beim Gottesdienst waren alle normal angezogen, also wenige haben sich schick gemacht und alle anderen sind einfach gekommen wie sie wollten. An dieser Stelle würde ich gerne meine liebste Mutti grüßen und ihr ausrichten dass es hier sehr warm ist. Praktisch jeder trägt kurze Hosen und Trägerleiberl oder anderes Sommergewand. Beim nächsten Mal wenn wir einkaufen gehen werde ich mir wahrscheinlich auch etwas besorgen, weil ich in der Schule keine Trägerleiberl tragen darf die schmäler sind als 3 meiner Finger, also hab ich praktisch nichts zum Anziehen. Aber das ist gar nicht schlimm für mich. ;)

Ihr müsst euch übrigens keine Sorgen machen weil ich hier sooft was poste. Die Schule hat noch nicht begonnen und wenn wir zu Hause sind dann schauen wir meistens Olympia aber das find ich nicht so spannend, also hab ich viel Zeit.

Ich glaub ich nehme zurzeit täglich mindestens doppelt soviele Kalorien zu mir wie der normale Tagesgehalt sein sollte.
Und ich hab heute ein Handy bekommen.

2 Kommentare:

  1. Die Links zu den Liedern, die Du da rein gestellt hast, sind ja schon von urvielen Menschen aufgerufen worden - der zweite song gefällt mir wirklich sehr gut.
    Irgendwie klingt Deine Beschrebung so, als ob das ganz anders als in St. Thekla wäre....
    Jetzt ists schon fast 23 Uhr hier, ich geh schlafen und wünsch Dir einen schönen Tag - oder besser eineen guten Abend ? Wie ist der Zeitunterschied jetzt genau ?
    Bupa

    AntwortenLöschen
  2. ja ist es auch!
    als du das geschrieben hast wars bei uns fast 2 am nachmittag, es sind 8 stunden unterschied! Ihr lebt 8 Stunden in der Zukunft! :)
    Jetzt ist es bei mir viertel nach 6 am abend!
    bussi

    AntwortenLöschen